Detailansicht

Handbuch Online-Kommunikation

Schweiger, W., & Beck, K. (Hrsg.)
549 Seiten, ISBN 978-3-531-92437-3 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen] ,
Wiesbaden: VS 2010

Das Handbuch gibt in 23 Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt. Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und -PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung sowie die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab

Zitation (APA)

Schweiger, W., & Beck, K. (Hrsg.) (2010). Handbuch Online-Kommunikation Wiesbaden: VS.