Literatur aus der Forschergruppe

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Konvergenz(x)

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Konvergenz(x)

„Konvergenz“ – Klärung eines kommunikationswissenschaftlichen Schlüsselbegriffs

Vowe, G., & Henn, P. (2015). „Konvergenz“ – Klärung eines kommunikationswissenschaftlichen Schlüsselbegriffs . In M. Emmer & C. Strippel, Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft. (pp. 43-60). Berlin:
Vowe, G., & Henn, P.
In: M. Emmer & C. Strippel, Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft, (S. 43-60)
Berlin: 2015

In diesem Beitrag soll die Frage beantwortet werden: Was sollte in einem kommunikationswissenschaftlichen Kontext unter Konvergenz verstanden werden? Dafür wird zunächst die generelle Bedeutung des Begriffes geklärt. Bei Konvergenz handelt es sich um einen Prozess, nicht um ein Endprodukt. An Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft, aber auch aus anderen Disziplinen wird schlaglichtartig gezeigt, wie vielfältig der Begriff Konvergenz in der Wissenschaft zur Beschreibung spezifischer Prozesse eingesetzt wird. um zu einer eigenen kommunikationswissenschaftlichen Definition zu kommen, wird dann anhand von semantischen Differentialen der Umriss des Begriffes für dieses fach dargestellt. Konvergenz wird abschließend definiert als eine analytische Perspektive, aus der Kommunikation als ein multidimensionaler Prozess gesehen wird, in dem separate Elemente zu neuen Einheiten zusammenwachsen und sich damit neue Unterschiede zu anderen Einheiten ergeben.

Macht das Medium die Politik? Engagement zwischen Zuschauerdemokratie und Social-Media-Revolution

Vowe, G. (2013, Februar). Macht das Medium die Politik? Engagement zwischen Zuschauerdemokratie und Social-Media-Revolution. Schader-Stiftung, Veranstaltungsreihe „Impulse: Engagementkultur und Demokratie“, Darmstadt
Vowe, G.
Schader-Stiftung, Veranstaltungsreihe „Impulse: Engagementkultur und Demokratie“
Darmstadt: 2013, Februar

Digitalbürger und schweigende Mehrheit: Herausforderungen durch den Strukturwandel der politischen Kommunikation

Vowe, G. (2013, Januar). Digitalbürger und schweigende Mehrheit: Herausforderungen durch den Strukturwandel der politischen Kommunikation. Akademie Franz Hitze Haus, Tagung „Internet und Demokratie - Politische, soziale und kommunikative Aspekteder digitalen Medien“, Münster
Vowe, G.
Akademie Franz Hitze Haus, Tagung „Internet und Demokratie - Politische, soziale und kommunikative Aspekteder digitalen Medien“
Münster: 2013, Januar

Wie verändert sich die politische Beteiligung der Bürger durch das Internet?: Ergebnisse einer Langzeitstudie

Vowe, G. (2012, Dezember). Wie verändert sich die politische Beteiligung der Bürger durch das Internet?: Ergebnisse einer Langzeitstudie. Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Tagung „Internet und Partizipation: Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet“, Hamburg
Vowe, G.
Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Tagung „Internet und Partizipation: Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet“
Hamburg: 2012, Dezember