Literatur aus der Forschergruppe

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Organisationskommunikation(x)

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Organisationskommunikation(x)

Political organizations’ use of websites and Facebook

Nitschke P., Donges P. & Schade H. (2014). Political organizations’ use of websites and Facebook. New Media & Society, , .
Nitschke P., Donges P. & Schade H.
New Media & Society, .
2014

The Internet offers internal and external communication opportunities to political organizations but also adds new costs and social pressure to use it in an appropriate way. This study examines whether and which political and organizational context factors explain the usage of online media by political organizations.

Mediatization of Political Organizations

Brändli, M., Donges, P. & Nitschke, P. (2014, April). Mediatization of Political Organizations. ECREA, ECREA TWG Mediatization Workshop, London
Brändli, M., Donges, P. & Nitschke, P.
ECREA, ECREA TWG Mediatization Workshop
London: 2014, April

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen

Kocks, J.N., Raupp, J., & Schink, C. (2013). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen . In R. Fröhlich & T. Koch, Politik – PR – Persuasion. (pp. i. E.). Wiesbaden: Springer VS.
Kocks, J.N., Raupp, J., & Schink, C.
In: R. Fröhlich & T. Koch, Politik – PR – Persuasion, (S. i. E.)
Wiesbaden: Springer VS 2013

Ein Thema steht auch in wahlkampffreien Phasen immer wieder im Fokus der Medien: Das Verhältnis zwischen Politik und Public Relations. Die Massenmedien berichten beinahe täglich über die Verquickung von Politik und PR und beäugen die Beziehung zwischen beiden überaus skeptisch.

Political organizations between old and new media logics

Raupp, J., Donges, P., Kocks, J.N., Nitschke, P., & Schink, C. (2013, Juni). Political organizations between old and new media logics. , Jahrestagung “Crises, ‘Creative Destruction’ and the Global Power and Communication Orders” der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Dublin
Raupp, J., Donges, P., Kocks, J.N., Nitschke, P., & Schink, C.
Jahrestagung “Crises, ‘Creative Destruction’ and the Global Power and Communication Orders” der International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
Dublin: 2013, Juni

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Onlinepräsenzen politischer Institutionen

Kocks, J. N., Raupp, J., & Schink, C. (2012, November). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Onlinepräsenzen politischer Institutionen. DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Jahrestagung; Thema: Politik - PR - Persuasion, München
Kocks, J. N., Raupp, J., & Schink, C.
DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Jahrestagung; Thema: Politik - PR - Persuasion
München: 2012, November

Online-Kommunikation politischer Interessengruppen im Kontext der Medialisierungsthese

Donges, P., & Nitschke, P. (2012, Juli). Online-Kommunikation politischer Interessengruppen im Kontext der Medialisierungsthese. DFG-FG 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, Gemeinsamer Workshop “Politische Online-Kommunikation in Zeiten der Mediatisierung – Schnittstellen zwischen dem Schwerpunktprogramm und der Forschergruppe“, Düsseldorf
Donges, P., & Nitschke, P.
DFG-FG 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, Gemeinsamer Workshop “Politische Online-Kommunikation in Zeiten der Mediatisierung – Schnittstellen zwischen dem Schwerpunktprogramm und der Forschergruppe“
Düsseldorf: 2012, Juli

Strategische Organisationskommunikation in einer Netzwerköffentlichkeit [Organizational Communication in a Network Public Sphere]

Raupp, J. (2011). Strategische Organisationskommunikation in einer Netzwerköffentlichkeit. Studies in Communication | Media, 1(1), 73-93.
Raupp, J.
Studies in Communication | Media, 1 (1), (S. 73-93).
2011

Der Beitrag fokussiert strategische Organisationskommunikation unter den Bedingungen einer vernetzten Öffentlichkeit. Wie wirkt sich der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit auf die strategische Organisationskommunikation aus? In welcher Form trägt strategische Organisationskommunikation selbst zur Transformation der Öffentlichkeit bei? Öffentlichkeits- und netzwerktheoretische Überlegungen zusammenführend wird das Modell einer Netzwerköffentlichkeit entwickelt. Auf der Grundlage dieses Modells werden Veränderungen der strategischen Organisationskommunikation diskutiert und neue Forschungsfragen aufgeworfen. Damit leistet der Artikel einen Beitrag zur theoretischen Fundierung der strategischen Organisationskommunikation aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeitsforschung.