Literatur zum Forschungsthema

Buchkapitel(x)

Buchkapitel(x)

Mediatization and New Media of Political Communication

Schulz, W. (2014). Mediatization and New Media of Political Communication . In J. Strömbäck & F. Esser, Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Schulz, W.
In: J. Strömbäck & F. Esser, Mediatization of politics: Understanding the transformation of western democracies,
Basingstoke: Palgrave Macmillan 2014

Nachrichtendiffusion in der virtuellen MediaPolis sozialer Netzwerke: Wie sich Nachrichtenartikel über Facebook, Twitter und Google+ verbreiten

Keyling, T., Karnowski, V., & Leiner, D. (2013). Nachrichtendiffusion in der virtuellen MediaPolis sozialer Netzwerke: Wie sich Nachrichtenartikel über Facebook, Twitter und Google+ verbreiten . In B. Pfetsch, J. Greyer, & J. Trebbe , MediaPolis: Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. (pp. 209–227). Konstanz: UVK.
Keyling, T., Karnowski, V., & Leiner, D.
In: B. Pfetsch, J. Greyer, & J. Trebbe , MediaPolis: Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit, 1 (S. 209–227)
Konstanz: UVK 2013

Der Begriff »MediaPolis« fokussiert auf Kommunikationsbeziehungen, wie sie für urbane und politische Zentren typisch sind. Welche Sicht hat die Kommunikations- und Medienwissenschaft auf die Problemlagen von Öffentlichkeit auf dem Boulevard und im Spannungsfeld zwischen Hochkultur und Populärkultur, zwischen der realen Politik der Parlamente und der symbolischen Politik virtueller Kommunikationsräume, zwischen den kommunikativen Ansprüchen der Globalisierung und den Bedürfnissen politischer Teilhabe in lokalen und nationalen Öffentlichkeiten?

Perceptions of media and media effects: The third-person effect, trust in media, and hostile media perceptions

Tsfati, Y., & Cohen, J. (2013). Perceptions of media and media effects: The third-person effect, trust in media, and hostile media perceptions . In A. Valdivia & E. Scharrer, The international encyclopedia of media studies: Media effects / Media psychology. (pp. 5–19). Hoboken, NJ: Blackwell.
Tsfati, Y., & Cohen, J.
In: A. Valdivia & E. Scharrer, The international encyclopedia of media studies: Media effects / Media psychology, (S. 5–19)
Hoboken, NJ: Blackwell 2013

Political discussion online

Stromer-Galley, J., & Wichowski, A. (2013). Political discussion online . In M. Consalvo & C. Ess, The handbook of Internet studies. (pp. 168–187). Hoboken, NJ: Blackwell.
Stromer-Galley, J., & Wichowski, A.
In: M. Consalvo & C. Ess, The handbook of Internet studies, (S. 168–187)
Hoboken, NJ: Blackwell 2013

Mediennutzung und soziale Distinktion

Scherer, H. (2013). Mediennutzung und soziale Distinktion . In M. Meyen & R. Wiedemann, Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft: Internationale Perspektiven. (pp. 100–122). Köln: Herbert von Halem.
Scherer, H.
In: M. Meyen & R. Wiedemann, Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft: Internationale Perspektiven, (S. 100–122)
Köln: Herbert von Halem 2013

Government communication in 15 countries: Themes and challenges

Sanders, K., & Canel, M. J. (2013). Government communication in 15 countries: Themes and challenges . In K. Sanders & M. J. Canel, Government communication: Cases and challenges. (pp. 276–312). New York, NY: Bloomsbury Academic.
Sanders, K., & Canel, M. J.
In: K. Sanders & M. J. Canel, Government communication: Cases and challenges, (S. 276–312)
New York, NY: Bloomsbury Academic 2013

The strategic shift of UK government communication

Sanders, K. (2013). The strategic shift of UK government communication . In K. Sanders & M. J. Canel, Government communication: Cases and challenges. (pp. 79–98). New York, NY: Bloomsbury Academic.
Sanders, K.
In: K. Sanders & M. J. Canel, Government communication: Cases and challenges, (S. 79–98)
New York, NY: Bloomsbury Academic 2013

Standardisierung von Algorithmen? Vereinheitlichung und Übertragbarkeit von Messinstrumenten der automatisierten Inhaltsanalyse

Keyling, T. (2013). Standardisierung von Algorithmen? Vereinheitlichung und Übertragbarkeit von Messinstrumenten der automatisierten Inhaltsanalyse . In T. K. Naab, W. Möhring & J. Matthes, Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderung der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. (pp. 30–54). Hannover: Herbert von Halem.
Keyling, T.
In: T. K. Naab, W. Möhring & J. Matthes, Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderung der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung, (S. 30–54)
Hannover: Herbert von Halem 2013

Kommunikationsmanagement und Regierungs-PR

Kamps, K. (2013). Kommunikationsmanagement und Regierungs-PR . In K.-R. Korte, & T. Grunden, Handbuch Regierungsforschung. (pp. 327–336). Wiesbaden: Springer VS.
Kamps, K.
In: K.-R. Korte, & T. Grunden, Handbuch Regierungsforschung, (S. 327–336)
Wiesbaden: Springer VS 2013

Veränderung von Staatskommunikation und Staatskultur durch digitale Medien

Hill, H. (2013). Veränderung von Staatskommunikation und Staatskultur durch digitale Medien . In E. Czerwick, Politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. (pp. 67–85). Wiesbaden: Springer VS.
Hill, H.
In: E. Czerwick, Politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland, (S. 67–85)
Wiesbaden: Springer VS 2013

Mediatization as a Challenge: Media Logic versus Political Logic

Esser, F. (2013). Mediatization as a Challenge: Media Logic versus Political Logic . In H. Kriesi, S. Lavenex et. al., Democracy in the Age of Globalization and Mediatization. (pp. 155–176). New York, NY: Palgrave McMillan.
Esser, F.
In: H. Kriesi, S. Lavenex et. al., Democracy in the Age of Globalization and Mediatization, (S. 155–176)
New York, NY: Palgrave McMillan 2013

Personality and social media use

Correa, T., Bachmann, I., Hinsley, A. W., & de Zúñiga, H. G. (2013). Personality and social media use . In E. Li, S. Loh, C. Evans & F. Lorenzi, Organizations and social networks: Utilizing social media to engage consumers. (pp. 41–61l). Hershey, PA: IGI Global.
Correa, T., Bachmann, I., Hinsley, A. W., & de Zúñiga, H. G.
In: E. Li, S. Loh, C. Evans & F. Lorenzi, Organizations and social networks: Utilizing social media to engage consumers, (S. 41–61l)
Hershey, PA: IGI Global 2013

The interdependency of mass media and social movements

Vliegenthart, R., & Walgrave, S. (2012). The interdependency of mass media and social movements . In H. A. Semetko & M. Scammell, The SAGE Handbook of Political Communication. (pp. 387–399). London: SAGE.
Vliegenthart, R., & Walgrave, S.
In: H. A. Semetko & M. Scammell, The SAGE Handbook of Political Communication, (S. 387–399)
London: SAGE 2012

Politische Deliberation online: Twitter als Element des politischen Diskurses

Thimm, C., Einspänner, J., & Dang-Anh, M. (2012). Politische Deliberation online: Twitter als Element des politischen Diskurses . In F. Krotz & A. Hepp, Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. (pp. 283–305). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thimm, C., Einspänner, J., & Dang-Anh, M.
In: F. Krotz & A. Hepp, Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze, (S. 283–305)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012

Comparing effects of political communication

Schmitt-Beck, R. (2012). Comparing effects of political communication . In F. Esser & T. Hanitzsch, The handbook of comparative communication research. (pp. 400–409). New York, NY: Routledge.
Schmitt-Beck, R.
In: F. Esser & T. Hanitzsch, The handbook of comparative communication research, (S. 400–409)
New York, NY: Routledge 2012

On the why and how of comparative inquiry in communication studies

Esser, F., & Hanitzsch, T. (2012). On the why and how of comparative inquiry in communication studies . In F. Esser & T. Hanitzsch, The handbook of comparative communication research. (pp. 3–22). New York, NY: Routledge.
Esser, F., & Hanitzsch, T.
In: F. Esser & T. Hanitzsch, The handbook of comparative communication research, (S. 3–22)
New York, NY: Routledge 2012

Government communication: An emerging field in political communication research

Canel, M. J., & Sanders, K. (2012). Government communication: An emerging field in political communication research . In H. A. Semetko & M. Scammell, The SAGE Handbook of Political Communication. (pp. 85–96).
Canel, M. J., & Sanders, K.
In: H. A. Semetko & M. Scammell, The SAGE Handbook of Political Communication, (S. 85–96)
2012

Mediatisierung im Online-Wahlkampf: Befunde einer vergleichenden Inhaltsanalyse deutscher Partei-Websites zu den Wahljahren 2002-2009

Schweitzer, E. J. (2011). Mediatisierung im Online-Wahlkampf: Befunde einer vergleichenden Inhaltsanalyse deutscher Partei-Websites zu den Wahljahren 2002-2009 . In E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. (pp. 267–296). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schweitzer, E. J.
In: E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009, (S. 267–296)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Elections 2.0: Comparing E-Campaigns in France, Germany, Great Britain and the United States

Lilleker, D. G., & Jackson, N. A. (2011). Elections 2.0: Comparing E-Campaigns in France, Germany, Great Britain and the United States . In E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. (pp. 96–116). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lilleker, D. G., & Jackson, N. A.
In: E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009, (S. 96–116)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Netzwerkstrukturen als soziales Kapital

Jansen, D., & Diaz-Bone, R. (2011). Netzwerkstrukturen als soziales Kapital . In J. Weyer, Soziale Netzwerke : Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung. (pp. 73–108). Wien: Oldenbourg.
Jansen, D., & Diaz-Bone, R.
In: J. Weyer, Soziale Netzwerke : Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung, (S. 73–108)
Wien: Oldenbourg 2011

Rolle vorwärts in der Rollenforschung?

Greyer, J., Sängerlaub, A., & Obst, R. (2011). Rolle vorwärts in der Rollenforschung? . In J. Haschke & A. Moser, Politik-Deutsch, Deutsch-Politik: Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse. Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK. Berlin: Frank & Timme.
Greyer, J., Sängerlaub, A., & Obst, R.
In: J. Haschke & A. Moser, Politik-Deutsch, Deutsch-Politik: Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse. Beiträge zur 6. Fachtagung des DFPK,
Berlin: Frank & Timme 2011

The tube over time: Characterizing popularity growth of YouTube videos categories and subject descriptors

Figueiredo, F., Benevenuto, F., & Almeida, J. M. (2011). The tube over time: Characterizing popularity growth of YouTube videos categories and subject descriptors . In ACM 2011, WSDM '11: Proceedings of the fourth ACM international conference on Web search and data mining. (pp. 745–754). New York, NY: ACM Press.
Figueiredo, F., Benevenuto, F., & Almeida, J. M.
In: ACM 2011, WSDM '11: Proceedings of the fourth ACM international conference on Web search and data mining, (S. 745–754)
New York, NY: ACM Press 2011

Aber jetzt?! Politische Internetnutzung in den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009

Faas, T., & Partheymüller, J. (2011). Aber jetzt?! Politische Internetnutzung in den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009 . In E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. (pp. 119–135). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Faas, T., & Partheymüller, J.
In: E. J. Schweitzer & S. Albrecht, Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009, (S. 119–135)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Politische Online-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Europa- und Bundestagswahl

Bieber, C., & Schwöbel, C. (2011). Politische Online-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Europa- und Bundestagswahl . In J. Tenscher, Superwahljahr 2009. (pp. 223–244). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bieber, C., & Schwöbel, C.
In: J. Tenscher, Superwahljahr 2009, (S. 223–244)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Der Online-Wahlkampf im Superwahljahr 2009

Bieber, C. (2011). Der Online-Wahlkampf im Superwahljahr 2009 . In A. Schweitzer, Das Internet im Wahlkampf. (pp. 69–95). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bieber, C.
In: A. Schweitzer, Das Internet im Wahlkampf, (S. 69–95)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Erfolgsfaktoren politischer YouTube-Videos

Bachl, M. (2011). Erfolgsfaktoren politischer YouTube-Videos . In A. Schweitzer, Das Internet im Wahlkampf. (pp. 157–180). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bachl, M.
In: A. Schweitzer, Das Internet im Wahlkampf, (S. 157–180)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Online-Diskussionsforen als Indikator für interpersonale (Offline-)Kommunikation?: Methodische Ansätze und Probleme

Haas, A., Keyling, T., & Brosius, H.-B. (2010). Online-Diskussionsforen als Indikator für interpersonale (Offline-)Kommunikation?: Methodische Ansätze und Probleme . In N. Jackob, T. Zerback, O. Jandura, & M. Maurer, Das Internet als Forschungsinstrument und Gegenstand in der Kommunikationswissenschaft. (pp. 246–267). Köln: Halem.
Haas, A., Keyling, T., & Brosius, H.-B.
In: N. Jackob, T. Zerback, O. Jandura, & M. Maurer, Das Internet als Forschungsinstrument und Gegenstand in der Kommunikationswissenschaft, (S. 246–267)
Köln: Halem 2010

Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt.

Politiker vernetzt: Wie und warum sich Landtagsabgeordnete online präsentieren

Wolling, J., Schmolinsky, A. & Emmer, M. (2010). Politiker vernetzt: Wie und warum sich Landtagsabgeordnete online präsentieren . In J. Wolling, M. Seifert & M. Emmer, Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation im politischen Prozess. (pp. 59–83). Baden-Baden: Nomos.
Wolling, J., Schmolinsky, A. & Emmer, M.
In: J. Wolling, M. Seifert & M. Emmer, Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation im politischen Prozess, (S. 59–83)
Baden-Baden: Nomos 2010

Ein Wahlkampf, der keiner war? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009 im Langzeitvergleich

Wilke, J., & Leidecker, M. (2010). Ein Wahlkampf, der keiner war? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009 im Langzeitvergleich . In C. Holtz-Bacha, Die Massenmedien im Wahlkampf: Das Wahljahr 2009. (pp. 339–372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wilke, J., & Leidecker, M.
In: C. Holtz-Bacha, Die Massenmedien im Wahlkampf: Das Wahljahr 2009, (S. 339–372)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie: Einige Anmerkungen zu einem neuen Paradigma

Stegbauer, C. (2010). Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie: Einige Anmerkungen zu einem neuen Paradigma . In C. Stegbauer, Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. (pp. 11–19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Stegbauer, C.
In: C. Stegbauer, Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, (S. 11–19)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

Normalisierung 2.0.: Die Online-Wahlkämpfe deutscher Parteien zu den Bundestagswahlen 2002-2009

Schweitzer, E. J. (2010). Normalisierung 2.0.: Die Online-Wahlkämpfe deutscher Parteien zu den Bundestagswahlen 2002-2009 . In C. Holtz-Bacha, Die Massenmedien im Wahlkampf: Das Wahljahr 2009. (pp. 189–244). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schweitzer, E. J.
In: C. Holtz-Bacha, Die Massenmedien im Wahlkampf: Das Wahljahr 2009, (S. 189–244)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

Lesen und lesen lassen: Zum State of the Art automatischer Textanalyse

Scharkow, M. (2010). Lesen und lesen lassen: Zum State of the Art automatischer Textanalyse . In M. Welker & C. Wünsch, Die Online-Inhaltsanalyse. (pp. 340–364). Köln: Herbert von Halem.
Scharkow, M.
In: M. Welker & C. Wünsch, Die Online-Inhaltsanalyse, (S. 340–364)
Köln: Herbert von Halem 2010

Die Bedeutung der Öffentlichkeit durch Print- und Onlinemedien für eine demokratische Politik – Eine Ernährungspolitische Perspektive

Kleinschmit, D. (2010). Die Bedeutung der Öffentlichkeit durch Print- und Onlinemedien für eine demokratische Politik – Eine Ernährungspolitische Perspektive . In M. Kayser, J. Böhm & A. Spiller, Die Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit. Social Media als neue Herausforderung der PR. (pp. 27–39). Göttingen: Cuvillier.
Kleinschmit, D.
In: M. Kayser, J. Böhm & A. Spiller, Die Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit. Social Media als neue Herausforderung der PR, (S. 27–39)
Göttingen: Cuvillier 2010

Governing climate change in the European Union: Understanding the past and preparing for the future

Jordan, A., Huitema, D., van Asselt, H., Rayner, T., & Berkhout, F. (2010). Governing climate change in the European Union: Understanding the past and preparing for the future . In A. Jordan, D. Huitema et. al., Governing climate change in the European Union: Understanding the past and preparing for the future. (pp. 253–275). Cambridge: Cambridge University Press.
Jordan, A., Huitema, D., van Asselt, H., Rayner, T., & Berkhout, F.
In: A. Jordan, D. Huitema et. al., Governing climate change in the European Union: Understanding the past and preparing for the future, (S. 253–275)
Cambridge: Cambridge University Press 2010

Netzwerke und Systeme: Zum Verhältnis von Vernetzung und Differenzierung

Holzer, B. (2010). Netzwerke und Systeme: Zum Verhältnis von Vernetzung und Differenzierung Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. (pp. 155–164). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Holzer, B.
In: Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, (S. 155–164)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

Qualitative Methoden und Mixed-Method-Designs

Hollstein, B. (2010). Qualitative Methoden und Mixed-Method-Designs . In C. Stegbauer & R. Häußling, Handbuch Netzwerkforschung. (pp. 459–470). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hollstein, B.
In: C. Stegbauer & R. Häußling, Handbuch Netzwerkforschung, (S. 459–470)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

Dialogorientierte Regierungskommunikation

Heinze, J., & Schneider, H. (2010). Dialogorientierte Regierungskommunikation . In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Dialogmarketing Perspektiven 2009/2010: Tagungsband 4. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. (pp. 39–56). Gabler.
Heinze, J., & Schneider, H.
In: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Dialogmarketing Perspektiven 2009/2010: Tagungsband 4. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, (S. 39–56)
Gabler 2010

Online-Kommunikation politischer Akteure

Emmer, M., & Bräuer, M. (2010). Online-Kommunikation politischer Akteure . In W. Schweiger & K. Beck, Handbuch Online-Kommunikation. (pp. 311–337). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Emmer, M., & Bräuer, M.
In: W. Schweiger & K. Beck, Handbuch Online-Kommunikation, (S. 311–337)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

European political organizations and the internet

Ward, S., & Gibson, R. (2009). European political organizations and the internet . In A. Chadwick & P. N. Howard, The Routledge Handbook of Internet Politics. (pp. 25–39). London: Routledge.
Ward, S., & Gibson, R.
In: A. Chadwick & P. N. Howard, The Routledge Handbook of Internet Politics, (S. 25–39)
London: Routledge 2009

The influence of presumed media influence: Origins and implications of the third-person perception

Tal-Or, N., Tsfati, Y., & Gunther, A. C. (2009). The influence of presumed media influence: Origins and implications of the third-person perception . In R. L. Nabi & M. B. Oliver, The SAGE handbook of media processes and effects. (pp. 99–112). Thousand Oaks, CA: SAGE.
Tal-Or, N., Tsfati, Y., & Gunther, A. C.
In: R. L. Nabi & M. B. Oliver, The SAGE handbook of media processes and effects, (S. 99–112)
Thousand Oaks, CA: SAGE 2009

Intermediäre Organisationen unter Medieneinfluss? Zum Wandel der politischen Kommunikation von Parteien, Verbänden und Bewegungen

Steiner, A., & Jarren, O. (2009). Intermediäre Organisationen unter Medieneinfluss? Zum Wandel der politischen Kommunikation von Parteien, Verbänden und Bewegungen . In F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie. (pp. 251–269). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steiner, A., & Jarren, O.
In: F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie, (S. 251–269)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009

Politischer Medieneinfluss: Metamorphosen des Wirkungskonzepts

Schulz, W. (2009). Politischer Medieneinfluss: Metamorphosen des Wirkungskonzepts . In F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie. (pp. 103–125). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schulz, W.
In: F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie, (S. 103–125)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009

The communicative constitution of organizations: A framework for explanation

McPhee, R. D., & Zaug, P. (2009). The communicative constitution of organizations: A framework for explanation . In L. L. Putnam & A. M. Nicotera, Building Theories of Organization: The Constitutive Role of Communication. (pp. 21–47). New York, NY: Routledge.
McPhee, R. D., & Zaug, P.
In: L. L. Putnam & A. M. Nicotera, Building Theories of Organization: The Constitutive Role of Communication, (S. 21–47)
New York, NY: Routledge 2009

Öffentlichkeit in der „Mediendemokratie“ aus der Perspektive konkurrierender Demokratietheorien

Martinsen, R. (2009). Öffentlichkeit in der „Mediendemokratie“ aus der Perspektive konkurrierender Demokratietheorien . In F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie. (pp. 37–69). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Martinsen, R.
In: F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie, (S. 37–69)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009

Recent developments in network measurements

Marsden, P. V. (2009). Recent developments in network measurements . In P. J. Carrington, J. Scott & S. Wasserman, Models and methods in social network. Cambridge: Cambridge University Press.
Marsden, P. V.
In: P. J. Carrington, J. Scott & S. Wasserman, Models and methods in social network,
Cambridge: Cambridge University Press 2009

Social network analysis: An introduction

Marin, A., & Wellman, B. (2009). Social network analysis: An introduction . In P. Carrington & J. Scott, Handbook of social network analysis. London: SAGE.
Marin, A., & Wellman, B.
In: P. Carrington & J. Scott, Handbook of social network analysis,
London: SAGE 2009

Policy matters: Medien im politischen Entscheidungsprozess in unterschiedlichen Politikfeldern

Koch-Baumgarten, S., & Voltmer, K. (2009). Policy matters: Medien im politischen Entscheidungsprozess in unterschiedlichen Politikfeldern . In F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie. (pp. 299–319). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Koch-Baumgarten, S., & Voltmer, K.
In: F. Marcinkowski & B. Pfetsch, Politik in der Mediendemokratie, (S. 299–319)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009

Nur eine Frage der Zeit? Eine Analyse zweier Online-Umfragen zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005

Faas, T., & Schoen, H. (2009). Nur eine Frage der Zeit? Eine Analyse zweier Online-Umfragen zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005 . In H. Schoen, H. Rattinger & O. W. Gabriel, Vom Interview zur Analyse: Methodische Aspekte der Einstellungs- und Wahlforschung. (pp. 343–360). Baden-Baden: Nomos.
Faas, T., & Schoen, H.
In: H. Schoen, H. Rattinger & O. W. Gabriel, Vom Interview zur Analyse: Methodische Aspekte der Einstellungs- und Wahlforschung, (S. 343–360)
Baden-Baden: Nomos 2009

Cognitive dissonance theory – roller coaster career: How communication research adapted the theory of cognitive dissonance

Donsbach, W. (2009). Cognitive dissonance theory – roller coaster career: How communication research adapted the theory of cognitive dissonance . In T. Hartmann, Media choice: A theoretical and empirical overview. (pp. 128–149). New York, NY: Routledge.
Donsbach, W.
In: T. Hartmann, Media choice: A theoretical and empirical overview, (S. 128–149)
New York, NY: Routledge 2009

Technological change and the shifting nature of political organization

Bimber, B., Stohl, C., & Flanagin, A. J. (2009). Technological change and the shifting nature of political organization . In A. Chadwick & P. N. Howard, The Routledge Handbook of Internet Politics. (pp. 72–85). London: Routledge.
Bimber, B., Stohl, C., & Flanagin, A. J.
In: A. Chadwick & P. N. Howard, The Routledge Handbook of Internet Politics, (S. 72–85)
London: Routledge 2009

Politische Öffentlichkeit jenseits des Nationalstaats

Wessler, H. (2007). Politische Öffentlichkeit jenseits des Nationalstaats . In O. Jarren, D. Lachenmeier & A. Steiner, Entgrenzte Demokratie? Herausforderungen für die politische Kommunikation. (pp. 49–71). Baden-Baden: Nomos.
Wessler, H.
In: O. Jarren, D. Lachenmeier & A. Steiner, Entgrenzte Demokratie? Herausforderungen für die politische Kommunikation, (S. 49–71)
Baden-Baden: Nomos 2007

Politicians, journalists, and ’spin’: Tangled relationships and shifting alliances

Savage, S., & Tiffen, R. (2007). Politicians, journalists, and ’spin’: Tangled relationships and shifting alliances . In S. Young, Government communication in Australia. (pp. 79–92). Cambridge: Cambridge University Press.
Savage, S., & Tiffen, R.
In: S. Young, Government communication in Australia, (S. 79–92)
Cambridge: Cambridge University Press 2007

Political professionalism in Italy

Mancini, P. (2007). Political professionalism in Italy . In R. Negrine, P. Mancini, C. Holtz-Bacha & S. Papathanassopoulos, The professionalisation of political communication. (pp. 109–127). Chicago, IL: Intellect.
Mancini, P.
In: R. Negrine, P. Mancini, C. Holtz-Bacha & S. Papathanassopoulos, The professionalisation of political communication, (S. 109–127)
Chicago, IL: Intellect 2007

The selective exposure hypothesis and media choice processes

D’Alessio, D., & Allen, M. (2007). The selective exposure hypothesis and media choice processes . In R. W. Preiss, B. M., Gayle et al., Mass media effects research: Advances through meta-analysis. (pp. 103–118). Mahwah, NY: Lawrence Erlbaum.
D’Alessio, D., & Allen, M.
In: R. W. Preiss, B. M., Gayle et al., Mass media effects research: Advances through meta-analysis, (S. 103–118)
Mahwah, NY: Lawrence Erlbaum 2007

Die Theorie der Schweigespirale: methodische Herausforderungen und empirische Forschungspraxis

Scherer, H., Tiele, A., & Naab, T. (2006). Die Theorie der Schweigespirale: methodische Herausforderungen und empirische Forschungspraxis . In W. Wirth, A. Fahr & E. Lauf, Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft: Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft. (pp. 107–138). Köln: Herbert von Halem.
Scherer, H., Tiele, A., & Naab, T.
In: W. Wirth, A. Fahr & E. Lauf, Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft: Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft, (S. 107–138)
Köln: Herbert von Halem 2006

Die Netzwerkanalyse in der Publizistikwissenschaft

Friemel, T. N. (2005). Die Netzwerkanalyse in der Publizistikwissenschaft . In U. Serdült, Anwendungen sozialer Netzwerkanalyse: Beiträge zur Tagung vom 14. und 15. Oktober 2004. (pp. 25–36).
Friemel, T. N.
In: U. Serdült, Anwendungen sozialer Netzwerkanalyse: Beiträge zur Tagung vom 14. und 15. Oktober 2004, (S. 25–36)
2005

Steuerung oder strukturelle Koppelung? Kritik und Erneuerung theoretischer Ansätze und empirischer Operationalisierungen

Scholl, A. (2004). Steuerung oder strukturelle Koppelung? Kritik und Erneuerung theoretischer Ansätze und empirischer Operationalisierungen . In K.-D. Altmeppen, U. Röttger & G. Bentele, Schwierige Verhältnisse: Interdependenzen zwischen Journalismus und PR. (pp. 37–52). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Scholl, A.
In: K.-D. Altmeppen, U. Röttger & G. Bentele, Schwierige Verhältnisse: Interdependenzen zwischen Journalismus und PR, (S. 37–52)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004

Strategic political communication: Mobilizing public opinion in ‚audience democracies’

Kriesi, H. (2004). Strategic political communication: Mobilizing public opinion in ‚audience democracies’ . In F. Esser & B. Pfetsch, Comparing political communication: Theories, cases, and challenges. (pp. 184–212). Cambridge: Cambridge University Press.
Kriesi, H.
In: F. Esser & B. Pfetsch, Comparing political communication: Theories, cases, and challenges, (S. 184–212)
Cambridge: Cambridge University Press 2004

Designs und Methoden des internationalen Vergleichs in der (politischen) Kommunikationsforschung

Wirth, W., & Kolb, S. (2003). Designs und Methoden des internationalen Vergleichs in der (politischen) Kommunikationsforschung . In F. Esser & B. Pfetsch, Comparing political communication: Theories, cases, and challenges. (pp. 104–131). Cambridge: Cambridge University Press.
Wirth, W., & Kolb, S.
In: F. Esser & B. Pfetsch, Comparing political communication: Theories, cases, and challenges, (S. 104–131)
Cambridge: Cambridge University Press 2003

Mythos „Spin Doctors“: Analytische Anmerkungen und empirische Befunde zu Zentralakteuren moderner Politikvermittlung

Tenscher, J. (2003). Mythos „Spin Doctors“: Analytische Anmerkungen und empirische Befunde zu Zentralakteuren moderner Politikvermittlung . In U. Sarcinelli & J. Tenscher, Machtdarstellung und Darstellungsmacht: Beiträge zu Theorie und Praxis moderner Politikvermittlung. (pp. 69–86). Baden-Baden: Nomos.
Tenscher, J.
In: U. Sarcinelli & J. Tenscher, Machtdarstellung und Darstellungsmacht: Beiträge zu Theorie und Praxis moderner Politikvermittlung, (S. 69–86)
Baden-Baden: Nomos 2003

Introduction: Social movements, contentious actions, and social networks. ‘From metaphor to substance’?

Diani, M. (2003). Introduction: Social movements, contentious actions, and social networks. ‘From metaphor to substance’? . In M. Diani & D. McAdam, Social movements and networks: Relational approaches to collective action. (pp. 1–18). Oxford: Oxford University Press.
Diani, M.
In: M. Diani & D. McAdam, Social movements and networks: Relational approaches to collective action, (S. 1–18)
Oxford: Oxford University Press 2003

Institutionalistische Ansätze in der Organisationstheorie

Walgenbach, Peter (2002). Institutionalistische Ansätze in der Organisationstheorie . In A. Kieser, Organisationstheorien. (pp. 319–353). Stuttgart: Kohlhammer.
Walgenbach, Peter
In: A. Kieser, Organisationstheorien, (S. 319–353)
Stuttgart: Kohlhammer 2002

Wie befrage ich Manager? Methodische und methodologische Aspekte des Experteninterviews als qualitativer Methode empirischer Sozialforschung

Trinczek, R. (2002). Wie befrage ich Manager? Methodische und methodologische Aspekte des Experteninterviews als qualitativer Methode empirischer Sozialforschung . In A. Bogner, B. Littig & W. Menz, Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung. (pp. 209–222). Opladen: Leske + Budrich.
Trinczek, R.
In: A. Bogner, B. Littig & W. Menz, Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung, (S. 209–222)
Opladen: Leske + Budrich 2002

Die Entwicklung organisatorischer Regeln im Zeitverlauf

Schulz, M., & Beck, N. (2002). Die Entwicklung organisatorischer Regeln im Zeitverlauf . In J. Allmendinger & T. Hinz, Organisationssoziologie. (pp. 119–150). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Schulz, M., & Beck, N.
In: J. Allmendinger & T. Hinz, Organisationssoziologie, (S. 119–150)
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2002

Positive and negative feedback in politics

Baumgartner, F. R., & Jones, B. D. (2002). Positive and negative feedback in politics . In F. R. Baumgartner & B. D. Jones, Policy dynamics. (pp. 3–28). Chicago, IL: Chicago University Press.
Baumgartner, F. R., & Jones, B. D.
In: F. R. Baumgartner & B. D. Jones, Policy dynamics, (S. 3–28)
Chicago, IL: Chicago University Press 2002

Reconsidering the rational public: Cognition, heuristics, and mass opinion

Kuklinski, J. H., & Quirk, P. J. (2000). Reconsidering the rational public: Cognition, heuristics, and mass opinion . In A. Lupia, M. D. McCubbins & S. L. Popkin, Elements of reason: Cognition, choice, and the bounds of rationality. (pp. 153–182). Cambridge: Cambridge University Press.
Kuklinski, J. H., & Quirk, P. J.
In: A. Lupia, M. D. McCubbins & S. L. Popkin, Elements of reason: Cognition, choice, and the bounds of rationality, (S. 153–182)
Cambridge: Cambridge University Press 2000

Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit

Gerhards, J. (2000). Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit . In M. Bach, Die Europäisierung nationaler Gesellschaften. (pp. 277–305). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gerhards, J.
In: M. Bach, Die Europäisierung nationaler Gesellschaften, (S. 277–305)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2000

Transnationale Resonanzstrukturen in Europa: Eine Kritik der Rede vom Öffentlichkeitsdefizit

Eder, K., & Kantner, C. (2000). Transnationale Resonanzstrukturen in Europa: Eine Kritik der Rede vom Öffentlichkeitsdefizit . In M. Bach, Die Europäisierung nationaler Gesellschaften. (pp. 306–331). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eder, K., & Kantner, C.
In: M. Bach, Die Europäisierung nationaler Gesellschaften, (S. 306–331)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2000

Politiker, politische Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten als Handlungssystem: Ein Ansatz zum Verständnis politischer Public Relations

Jarren, O., & Röttger, U. (1999). Politiker, politische Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten als Handlungssystem: Ein Ansatz zum Verständnis politischer Public Relations . In L. Rolke & V. Wolff, Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selbst gesteuert werden. (pp. 199–221). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Jarren, O., & Röttger, U.
In: L. Rolke & V. Wolff, Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selbst gesteuert werden, (S. 199–221)
Opladen: Westdeutscher Verlag 1999

Mesoebene

Lautmann, R. (1994). Mesoebene . In W. Fuchs-Henritz, R. Lautmann, O. Rammstedt & H. Wienold, Lexikon zur Soziologie. (pp. 432). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Lautmann, R.
In: W. Fuchs-Henritz, R. Lautmann, O. Rammstedt & H. Wienold, Lexikon zur Soziologie, 3 (S. 432)
Opladen: Westdeutscher Verlag 1994

Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit: Fragestellungen und Ansätze

Gerhards, J., & Neidhardt, F. (1991). Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit: Fragestellungen und Ansätze . In S. Müller-Doohm & K. Neumann-Braun, Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Oldenburg: Universitätsverlag.
Gerhards, J., & Neidhardt, F.
In: S. Müller-Doohm & K. Neumann-Braun, Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie,
Oldenburg: Universitätsverlag 1991

The boundary specification problem in network analysis

Laumann, E.O, Marsden, P. V., & Prensky, D. (1989). The boundary specification problem in network analysis . In L. freeman, D. White & A. K. Romney, Research methods in social network analysis. (pp. 61–87). Fairfax, VA: George Mason University Press.
Laumann, E.O, Marsden, P. V., & Prensky, D.
In: L. freeman, D. White & A. K. Romney, Research methods in social network analysis, (S. 61–87)
Fairfax, VA: George Mason University Press 1989

Interest and agency in institutional theory

DiMaggio, P. J. (1988). Interest and agency in institutional theory . In L. G. Zucker, Institutional Patterns and Organizations. Culture and Environment. (pp. 3–21). Cambridge, MA: Ballinger.
DiMaggio, P. J.
In: L. G. Zucker, Institutional Patterns and Organizations. Culture and Environment, (S. 3–21)
Cambridge, MA: Ballinger 1988

Cognitive dissonance in selective exposure

Cotton, J. L. (1987). Cognitive dissonance in selective exposure . In D. Zillmann & J. Bryant, Selective exposure to communication. (pp. 11–33). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
Cotton, J. L.
In: D. Zillmann & J. Bryant, Selective exposure to communication, (S. 11–33)
Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum 1987

Coorientation and communication

Kim, H. S. (1986). Coorientation and communication . In B. Dervin & M. J. Voigt, Progress in communication science. (pp. 31–54). Norwood, NJ: Ablex.
Kim, H. S.
In: B. Dervin & M. J. Voigt, Progress in communication science, 7 (S. 31–54)
Norwood, NJ: Ablex 1986

Communication and public policy

Cobb, R., & Elder, C. (1981). Communication and public policy . In D. Nimmo & K. Sanders, Handbook of Political Communication. (pp. 391–416).
Cobb, R., & Elder, C.
In: D. Nimmo & K. Sanders, Handbook of Political Communication, (S. 391–416)
1981

The variable nature of news media influence

Zucker, H. G. (1978). The variable nature of news media influence . In B. D. Ruben, Communication Yearbook. (pp. 225–240). New Brunswick, NJ: Transaction Publishers.
Zucker, H. G.
In: B. D. Ruben, Communication Yearbook, (S. 225–240)
New Brunswick, NJ: Transaction Publishers 1978

Friendship as a social process: A substantive and methodological analysis

Lazarsfeld, P. F., & Merton, R. K. (1954). Friendship as a social process: A substantive and methodological analysis . In M. Berger, Freedom and control in modern society. (pp. 18–66). New York, NY: Van Nostrand.
Lazarsfeld, P. F., & Merton, R. K.
In: M. Berger, Freedom and control in modern society, (S. 18–66)
New York, NY: Van Nostrand 1954