Literatur zum Forschungsthema

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Inhaltsanalyse(x)

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Inhaltsanalyse(x)

Online collective identity: The case of the environmental movement

Ackland, R., & O'Neil, M. (2011). Online collective identity: The case of the environmental movement. Social Networks, 33, 177–190.
Ackland, R., & O'Neil, M.
Social Networks, 33 (S. 177–190).
2011

Social movements are making extensive communicative and organizational use of the Internet in order to identify social problems and bring about change. We present a model of an online social movement, where actors exchange practical and symbolic resources through hyperlink and online frame networks.

Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft: Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften “Publizistik” und “Medien & Kommunikationswissenschaft”

Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H.-B. (2005). Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft: Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften “Publizistik” und “Medien & Kommunikationswissenschaft”. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53(1), 46-72.
Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H.-B.
Medien & Kommunikationswissenschaft, 53 (1), (S. 46-72).
2005

Die Inhalte von Fachzeitschriften werden oft als die “nerves of a discipline” bezeichnet, weil sie die aktuellen Entwicklungen in der Forschung eines Faches widerspiegeln. Mit der Methode der quantitativen Inhaltsanalyse wurden die beiden wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschriften “Medien & Kommunikationswissenschaft” und “Publizistik” der Jahrgänge 1998 bis 2003 untersucht.