Literatur zum Forschungsthema

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Internetnutzung(x)

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Internetnutzung(x)

Die Nutzung des Web 2.0 in Deutschland: Verbreitung, Determinanten und Auswirkungen

Schenk, M., Jers, C., & Gölz, H. (Hrsg.) (2013). Die Nutzung des Web 2.0 in Deutschland: Verbreitung, Determinanten und Auswirkungen Baden-Baden: Nomos.
Schenk, M., Jers, C., & Gölz, H. (Hrsg.)
289 Seiten, ISBN 978-3-8487-0109-4 ,
Baden-Baden: Nomos 2013

Wer nutzt wie das Web 2.0 mit welchen Folgen für Individuum und Gesellschaft? Warum konsumieren manche Nutzer nur die Inhalte, während andere kommentieren, bewerten oder sogar Inhalte produzieren?

The demographics of social media users 2012

Duggan, M. & Brenner, J. (2013). The demographics of social media users 2012. Pew Research Center, , .
Duggan, M. & Brenner, J.
Pew Research Center, .
2013

A late 2012 survey by the Pew Research Center’s Internet & American Life Project shows that young adults are more likely than others to use major social media. At the same time, other groups are interested in different sites and services.

76 Prozent der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012

Eimeren, B. van, & Frees, B. (2012). 76 Prozent der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. Media Perspektiven, (7-8), 362-379.
Eimeren, B. van, & Frees, B.
Media Perspektiven, (7-8), (S. 362-379).
2012

Das Internet wird inzwischen von 75,9 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren zumindest gelegentlich genutzt. Dies entspricht 53,4 Millionen Menschen. Damit hat sich die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland in den letzten zwölf Jahren verdreifacht. Dies sind Kerndaten der repräsentativen ARD/ZDF-Onlinestudie für das Jahr 2012. Wie bereits in den Vorjahren ging auch 2012 der Zuwachs von den ab 50-Jährigen aus: Unter den 50-bis 59-Jährigen stieg der Anteil der Internetnutzung von 69,1 Prozent (2011) auf 76,8 Prozent (2012), bei den 60-bis 69-Jährigen von 53,9 Prozent auf 62,7 Prozent. Unter den ab 70-Jährigen ist inzwischen jeder Fünfte (20,1 %; 2011: 17,6 %) online.

Does internet use affect engagement? A meta-Aanalysis of research

Boulianne, S. (2009). Does internet use affect engagement? A meta-Aanalysis of research. Political Communication, 26(2), 193-211.
Boulianne, S.
Political Communication, 26 (2), (S. 193-211).
2009

Scholars disagree about the impact of the Internet on civic and political engagement. Some scholars argue that Internet use will contribute to civic decline, whereas other scholars view the Internet as having a role to play in reinvigorating civic life. This article assesses the hypothesis that Internet use will contribute to declines in civic life.