Literatur zum Forschungsthema

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Politische Kommunikation(x)

Die aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Politische Kommunikation(x)

Getting closer: The effects of personalized and interactive online political communication

Kruikemeier, S., van Noort, G., Vliegenthart, R., & Vreese, C. H. de (2013). Getting closer: The effects of personalized and interactive online political communication. European Journal of Communication, 28(1), 53–66.
Kruikemeier, S., van Noort, G., Vliegenthart, R., & Vreese, C. H. de
European Journal of Communication, 28 (1), (S. 53–66).
2013

Political communication in the era of new technologies

Dobek-Ostrowska, B., & Garlicki, J. (2013). Political communication in the era of new technologies Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Dobek-Ostrowska, B., & Garlicki, J.
285 Seiten, ISBN 978-3-631-64411-9,
Frankfurt a.M.: Peter Lang 2013

This publication is a collection of socio-political studies which analyze the phenomenon of political communication in the 21st century.

The SAGE handbook of political communication

Semetko, H. A., & Scammell, M. (Hrsg.) (2012). The SAGE handbook of political communication Los Angeles, CA: Sage.
Semetko, H. A., & Scammell, M. (Hrsg.)
544 Seiten, ISBN 9781847874399,
Los Angeles, CA: Sage 2012

This authoritative and comprehensive survey of political communication draws together a team of the world’s leading scholars to provide a state-of-the-art review that sets the agenda for future study.

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Eine Einführung 3

Jarren, O., & Donges, P. (2011). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Eine Einführung (3) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jarren, O., & Donges, P.
ISBN 978-3-531-93446-4, 19,99 EUR
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft ist ein komplexer und vielschichtiger Forschungsgegenstand. Das Lehrbuch legt den Schwerpunkt auf die Strukturen, Akteure und Prozesse politischer Kommunikation und analysiert diese aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive unter Berücksichtigung der Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften.

Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess

Wolling, J. (2010). Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess Baden-Baden: Nomos.
Wolling, J.
263 Seiten, ISBN 978-3-8329-5300-3,
Baden-Baden: Nomos 2010

Der Band widmet sich dem Einfluss von computervermittelter Kommunikation auf Politik und politische Kommunikation. Thematisch spannen die Beiträge einen inhaltlichen Bogen von eher „klassischen“ Onlineangeboten wie Politiker-, Parteien- und Regierungshomepages bis hin zu den Diskursen in neuen Öffentlichkeiten des sogenannten „Web 2.0“ wie Weblogs und Wikipedia.